Trägerschaftsende bei der Mediathek: Wichtige Schritte für einen reibungslosen Übergang

Trägerschaftsende bei der Mediathek: Wichtige Schritte für einen reibungslosen Übergang

Sitzgelegenheiten und Bücherregale im Hintergrund

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Nutzerinnen und Nutzer,

zum 30. September 2026 endet die Trägerschaft durch die Gemeinde Ihringen. Um die Beendigung/Übergang ins Ehrenamt möglichst
reibungslos zu gestalten, beachten Sie bitte folgende Punkte:

 
1. Letzter Ausleihtag und Öffnungszeiten
Der letzte Tag, an dem neue Medien ausgeliehen werden können, ist Dienstag, der 18. August 2026. Danach bleibt die Mediathek aufgrund der Sommerferien vorübergehend geschlossen.
Wir öffnen nochmals vom 15. September bis zum 30. September 2026, um die Rückgabe der Medien zu ermöglichen. Beachten Sie bitte, dass in dieser Zeit keine Ausleihe mehr möglich ist.
Bitte bringen Sie Ihre Medien rechtzeitig zurück, damit wir die Rückgabe bis zum Ende der Trägerschaft bearbeiten können.

2. Anteiliges Erstatten der Leseausweisgebühren
Leseausweise haben eine Laufzeit von fünf Jahren. Je nach Ausstellungsdatum kann ein anteiliger Restwert der gezahlten Gebühr bestehen.
Wir bieten Ihnen eine anteilige Erstattung der Gebühr für nicht genutzte Zeiträume an.
Die Auszahlung erfolgt ausschließlich persönlich vor Ort während unserer Öffnungszeiten:
• Dienstag: 16:00 – 20:00 Uhr
• Mittwoch: 16:00 – 19:00 Uhr

Bitte bringen Sie Ihren Leseausweis für die Auszahlung mit. Eine Auszahlung ist nur bis zum 31. Juli 2026 möglich. Danach können keine Erstattungen mehr vorgenommen werden.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre langjährige Treue und Ihr Vertrauen in die Mediathek. Es war uns eine Freude!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre/ Eure Mediathek Ihringen
 

(Erstellt am 03. Juni 2026)