Winzergenossenschaft Ihringen e.G.

Winzergenossenschaft Ihringen e.G.

Wissenswertes in Kürze:

- gegründet 1924
- 650 Winzerinnen und Winzer
- 300 Hektar Rebfläche
- 3 Millionen Flaschen Wein

Die Gegend um den Kaiserstuhl gilt unter Kennern geradezu als ein Paradies für Wein. Die fruchtbare Vulkaninsel in der Oberrheinebene kann mit hervorragenden Weinlagen aufwarten. Eine bewegte Erdgeschichte hat den Kaiserstuhl nämlich mit allerbesten Bedingungen gesegnet. Vor Millionen Jahren aus heißer Lava entstanden, speichert das dunkle, von einer hellen Löß-Lehm-Schicht bedeckte Vulkangestein die Wärme der Sonne, als käme sie noch immer direkt aus den Urtiefen der Erde. Sowohl Schwarzwaldmassiv als auch Vogesen wirken zudem wie ein Schutzwall vor rauen Ostwinden und westlichem Regen. Die gesamte Vegetation vermittelt hier ein fast schon mediterranes Flair.
Seit dem Frühmittelalter wird hier Wein angebaut. Bereits damals wurden die lössbedeckten Hügel am Kaiserstuhl terrassiert, um der Erosion entgegenzuwirken. Die traditionellen und in mühevoller Handarbeit entstandenen Kleinböschungen aus dem Mittelalter ebenso wie modernere Großböschungen prägen heute das einzigartige Landschaftsbild. 

Auf unseren fruchtbaren Böden gedeihen Dank ungezählter Sonnenstunden am Winkler- und Fohrenberg herausragende Weine: leichte, fruchtige Weine, aber auch extraktreiche, kräftige Burgunder und edelsüße Spezialitäten finden hier die allerbesten Voraussetzungen. Und dass auch unsere Kellermeister ihr Handwerk verstehen, belegen zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Weinverkostungen.
Vor allem die Burgundersorten bescheren uns Jahr für Jahr hervorragende Qualitäten. Zu einem ganz besonderen Tropfen gedeiht im mediterranen Ihringer Klima die Silvanerrebe. Dieser fruchtbetonte und äußerst vielseitige Weißwein hat den Namen des Winzerdorfes weit über die nationale Grenze hinaus bekannt gemacht.
Neben Silvaner und den regionalen Klassikern Spätburgunder, Grau- und Weißburgunder überzeugen Müller-Thurgau, Gewürztraminer, Muskateller und Scheurebe durch ein vollmundiges Geschmacksprofil. Unbedingt probieren sollten Sie auch einmal unseren Merlot oder Sauvignon Blanc.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Winzergenossenschafen Ihringen.

Kontakt

Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen eG
Winzerstraße 6
79241 Ihringen
Fax +49 (76 68) 55 56