Vereine

Förderverein der Albert-Schule Ihringen e.V.


Logo Förderverein Albertschule
Logo Förderverein Albertschule

Beschreibung

Um was geht es?

 

Die Albert-Schule in Ihringen ist eine Schule mit besonderen Schülerinnen und Schülern. Sie brauchen Unterstützung und Rat auf dem Weg ins Leben als Erwachsene. Das bietet ihnen die Albert-Schule durch großen pädagogischen und menschlichen Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer, aber auch durch die besondere Art der Schulgemeinschaft.

All das halten wir für vorbildlich – und für uns unentbehrlich, damit Schule Freude macht und erfolgreich ist.

Dafür setzt sich der Förderverein für die Albert-Schule ein. Wir wollen die Arbeit der Schule und ihrer Lehrkräfte finanziell wie ideell unterstützen und den Standort in Ihringen stärken.

 

Was wollen wir?

 Der Förderverein steht außerhalb der Schule – denn seine Mitgliederschaft reicht über die Eltern der derzeitigen Schülerinnen und Schüler hinaus: Es sind ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, dazu Lehrkräfte und  Förderer der Albert-Schule, die deren Arbeit wertschätzen. Der als gemeinnützig anerkannte Förderverein wirbt um Spenden, dazu will er mit Veranstaltungen und Aktionen die Schule und deren pädagogische Arbeit in der Öffentlichkeit darstellen. Das große Ziel aller Bemühungen ist, die Schulgemeinschaft zu stärken.

 

Was tun wir?

 Unser Engagement steht in engem Kontakt mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrer sowie dem Elternbeirat und der Schülermitverwaltung. Wir geben Zuschüsse für Veranstaltungen der Schule außerhalb des Unterrichts wie die Pferde-AG oder die Leseförderung.

Wir helfen über Spenden und Mitgliedsbeiträge der Albert-Schule bei Anschaffungen, die Unterricht und Pausen bereichern – beispielsweise einen Teich und Hochbeete für die Garten-AG oder ein wetterfestes Kicker-Gerät zur Entspannung der Kinder und Jugendlichen.

Wir ermöglichen der Schulleitung, durch eine finanzielle Hilfe Stellen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres zu schaffen. Vor allem aber wollen wir die Albert-Schule in ihrer Arbeit öffentlich noch bekannter machen.

 

Weitere Informationen: www.albert-schule.de

Spendenkonto: IBAN: DE11 6806 1505 0010 5712 19

                       BIC: GENODE61IHR

(Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; eine Spendenbescheinigung wird zugestellt, wenn im Verwendungszweck die Adresse angegeben ist)

 

 


Anschrift

Förderverein der Albert-Schule Ihringen e.V.
Zeppelinstraße 3-5
79241 Ihringen