Partnergemeinde Ruhpolding – traditionelles Maibaumstellen 

Partnergemeinde Ruhpolding – traditionelles Maibaumstellen 

Aufstellung Mai Baum mit Stöcken


Über den 1. Mai durfte unser Bürgermeister Benedikt Eckerle, beim traditionellen Maibaumstellen in Ruhpolding unsere Gemeinde vertreten. In Ruhpolding findet anders als bei uns üblich, das Maibaumstellen direkt am 01. Mai und nur alle ca. 10 Jahre statt. Der Maibaum bleibt anschließend dauerhaft geschmückt auf dem Dorfplatz stehen.

Der Tagesablauf sieht vor, dass der Maibaum mit einer Kutsche, den Trachtlern und unter musikalischer Begleitung in den Ort gebracht wird. Anschließend stellt die Trachtengruppe den großen Baum traditionell händisch mit herkömmlichem Werkzeug in der Ortsmitte auf. Das ganze Prozedere dauert über mehrere Stunden. Im Nachgang werden am Baum verschiedene Wappen/Wimpel der örtlichen Vereine und Handwerker angebracht. Als besonderes Zeichen der Verbundenheit wird künftig auch das Ihringer Gemeindewappen einen Platz auf dem Maibaum finden!


Von der Maibaumaufstellung wurde auch ein Beitrag im Bayerischen Fersehen ausgestrahlt, hier geht es zum Artikel.
 
Im Zuge dieses Dorffestes konnte die Gelegenheit genutzt werden, die Ruhpoldinger im Jahr 2024 nach Ihringen zum 45-jährigen Bestehen der Partnerschaft einzuladen. 2019 waren wir noch mit 6 vollbesetzen Bussen zum 40-jährigen in Ruhpolding.

Wir dürfen gespannt sein und  freuen uns auf den Gegenbesuch im Oktober 2024. 

(Erstellt am 17. Mai 2023)